raumlink Logo

Unsere Vision für eine neue
Art der Raumentwicklung

Um Raum in seiner ganzen Komplexität nachhaltig und zukunftsorientiert zu entwickeln, bedarf es einer frühzeitigen, intensiven Zusammenarbeit. Raumforscher:innen und Raumgestalter:innen aus Architektur, Raumplanung, Landschaftsplanung, Geographie, Soziologie, Politik und Ökonomie und anderen Fachbereichen gehören in dem Moment an einen Tisch, wenn es um die zukünftige Entwicklung konkreter Orte geht. So schaffen wir solide Grundlagen, entdecken die Potenziale, aber auch Herausforderungen des Ortes und entwickeln gemeinsam Strategien für die Gestaltung, die Organisation, die Nutzung oder das Zusammenleben. Strategien, die nachhaltig, zukunftsorientiert und auch umsetzbar sind.
Illustration einer Glühbirne umgeben von räumlichen Elementen

Raum neu denken.

Nach wie vor werden räumliche Herausforderungen meist isoliert angegangen. Verbindungen zwischen den Disziplinen sowie auch zwischen Wissenschaft und Praxis finden noch viel zu wenig statt. Wir sind aber überzeugt davon, dass Raum nur ganzheitlich, aus verschiedenen Perspektiven gedacht und gestaltet werden kann. Denn schließlich betrifft Raumentwicklung uns alle, sei es als Nutzer oder Eigentümerin, Planerin oder Politiker.

Illustration eines Netzwerkes

Vernetzt arbeiten.

Wir erarbeiten nachhaltige Strategievorschläge für Räume in Transformation. Dafür arbeiten wir vernetzt und aus verschiedenen Blickwinkeln an einer konkreten Fragestellung - unter Einbezug von Auftraggeber:innen sowie potenzieller Nutzer:innen. So wollen wir möglichst alle raumrelevanten Aspekte berücksichtigen. Wir wenden innovative Methoden und Werkzeuge an und können auf einen breiten und fundierten Erfahrungs- und Wissensschatz zurückgreifen.

Illustration einer Brücke, die mit dem letzten Stein vervollständigt wird

Die Lücke schließen.

Unser Netzwerk entstand aus der bisherigen produktiven Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten und aus dem Bedürfnis heraus, etwas konstruktiv verändern zu wollen. In unseren jeweiligen Tätigkeitsfeldern haben wir bei der Planung und Erforschung von Raum so manche Lücke beobachtet. Zwischen Planwerken und ihrer Umsetzung. Zwischen den Maßstäben und Disziplinen, zum Beispiel Raumplanung und Architektur, Freiraum und Verkehr, Soziales und Rechtliches. Zwischen Vision und Wirklichkeit. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Wir wollen dazu beitragen, genau diese Lücken zu schließen. Schritt für Schritt. Eine kleine Revolution der Raumentwicklung, wenn man so will.

Bereit für die neue Art der Raumentwicklung?
Wir freuen uns auf spannende Projekte, räumliche Herausforderungen, inspirierende Dialoge und neue Synergien.
raumlink – Netzwerk für zukunftsorientierte Raumentwicklung